ÜBER MICH

Von der ersten Kamera zum Fotografen

Ein paar Worte über mich.

Ich bin 1965 in Hamburg – der schönsten Stadt der Welt – geboren. Ein echtes Nordlicht also. Dort habe ich später auch mein Studium zum Bauingenieur absolviert und war viele Jahre als Vertriebsingenieur tätig.

Seit einigen Jahren lebe ich im Landkreis Lüneburg.

Meinen ersten Kontakt mit der Fotografie hatte ich bereits als kleiner Junge. Immer schon inspiriert von der Schönheit des Alltäglichen, fing ich bereits mit zwölf Jahren an zu fotografieren. Damals bekam ich meine erste richtige Kamera, eine Olympus OM2n und meine Leidenschaft wurde entfacht.

Drei Bereiche haben mich besonders gereizt und meinen Weg als Fotograf bestimmt:
People/Nature/Sports.

Es begann alles ganz harmlos mit Reise- und Familienfotos. Da die Reiterei mich lange Zeit meines Lebens begleitete, entstanden so auch viele phantastische Tieraufnahmen, vor allem von Pferd und Reiter, aber auch von Hunden und Katzen.

Während einer beruflichen Auszeit hatte ich die nötige Muße, um zwei Leidenschaften intensiver nachzugehen. Der Fotografie und des Schreibens meines ersten Kriminalromans, der im September 2017 veröffentlicht wurde.

In dieser Zeit entstanden zahlreiche Fotos der nordfriesischen Landschaft, die im Rahmen einer Ausstellung in Niebüll drei Monate lang zu sehen waren.
Des Weiteren schmückten meine Fotos zwei Veranstaltungskalender der Gemeinde Niebüll und im dortigen Krankenhaus konnte man sich im Wartebereich an meinen Aufnahmen erfreuen.

Daraus resultierend häuften sich die Anfragen für Personen- , Tier- und Landschaftsaufnahmen, so dass ich mich Ende 2019 entschlossen habe, die Fotografie ins Zentrum meiner beruflichen Ausrichtung zu stellen.

Durch meine private und berufliche Lebenserfahrung und ein hohes Empathievermögen, bin ich in der Lage, sehr schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu Mensch und Tier aufzubauen, was für mich der Schlüssel zu authentischen und harmonischen Aufnahmen ist.

Frei nach Goethe verleiht die Fotografie dem Augenblick Ewigkeit … fangen wir an!