NATUR

Landschafts- und Tierfotograf in Lüneburg,
Hamburg, dem Wendland
und wo Sie wollen

Warum fotografiert man Natur und Tiere?

In Anlehnung an einen Ausspruch eines bekannten Bergsteigers, würde ich diese Frage beantworten mit: “Weil sie da sind“.

Das ist in vielen Fällen aber nur die halbe Wahrheit, denn die Natur ist immer da.

Ich fotografiere sie aber meistens nur in bestimmten Situationen, bzw. zu bestimmten Zeiten. Bei den Tieren ist es teilweise so, dass sie sich nicht „wehren“ können.
Da ich noch zu einer Generation gehöre, die überwiegend ohne Unterhaltungselektronik groß geworden ist, war „draußen“ für mich ein üblicher Aufenthaltsort. Viele Stunden des Tages habe ich spielend mit Freunden dort verbracht. Dies ist ganz sicher ein wichtiger Punkt für meine Affinität zur Natur und zu Tieren.

Allerdings entstanden und entstehen etliche meiner Fotos in diesem Bereich zu Zeiten, zu denen die meisten Menschen noch fest am Schlafen sind oder sie sitzen bereits am Abendbrottisch. Ich fahre so früh los, dass ich etwa eine Stunde vor dem zu erwartenden Sonnenaufgang dort bin und baue meine Kamera auf. Ja, ich stelle sie tatsächlich auf ein Stativ, was ich sonst so gut wie immer vermeide, denn ich gehöre zu der Gattung „Stativmuffel“. Dann warte ich ab. Jägern ist dieser ausharrende Zustand sehr vertraut.

Das erste Sonnenlicht schmiegt sich bald ganz vorsichtig um die Erde und sendet einen blauen Hauch durch die Atmosphäre. Einige Wolken ziehen vorbei und verleihen den gesamten Bild eine schöne Tiefe. Die Farbe des Himmels ändert sich permanent, während das Licht vom Horizont hinauf steigt. Dann beginne ich zu fotografieren.

Es ist mucksmäuschenstill. Man hört nur den Wind flüstern und die ersten Enten und Gänse, die mit ihrem deutlich hörbarem, gleichmäßigen Flügelschlag über einen hinweg fliegen.

Etwas später, der Sonnenaufgang steht kurz bevor, brandet ein Grollen auf, als wenn ein riesiger Lastwagen mit vielen Achsen über eine Kopfsteinpflasterstraße fährt. Plötzlich sieht man, wie hunderte Nonnengänse sich gleichzeitig gen Himmel erheben und dem neuen Tag entgegen fliegen. Schön, wenn man das große Glück hat, diese beeindruckende Situation in einem Foto festzuhalten.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Sonnenuntergängen. Auch hier taucht die Sonne die Landschaft in ein weiches und stimmungsvolles Licht, das auch noch nach dem eigentlichen Sonnenuntergang kurzzeitig bestehen bleibt.

Auch Tiere, hauptsächlich Haustiere wie Hunde, Katzen und Pferde, nehmen es klaglos hin, fotografiert zu werden. Hierbei ist es immer wieder eine Herausforderung Frauchen/Herrchen und ihren Liebling in die richtige Position zu dirigieren. Aber mit dem richtigen Verständnis für die Tiere ist es meistens möglich Erinnerungen einzufangen, die allen Beteiligten nie vergessen werden. Auch dann, wenn nicht das ursprünglich geplante Foto entsteht. Hier sagt ein Bild dann ganz sicher mehr als tausend Worte.

NATÜRLICH SCHÖN

Einige Lieblingsfotos aus meinem Schaffen als Naturfotograf, Tierfotograf, Hundefotograf